Kinderschutz im TV-Bammental

 

Der TV 1890 Bammental hat sich zum Ziel gesetzt, dass sich auch weiterhin alle Personengruppen ungeachtet ihres Alters, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion etc. wohl und geborgen fühlen. Ein besonderes Anliegen ist uns in diesem Zusammenhang der Schutz von Kindern und Jugendlichen. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist traditionell eine wichtige Aufgabe in Sportvereinen. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen im geschützten Raum ihre Fähigkeiten entdecken und entwicklen können. Diesen Raum möchte der TV 1890 Bammental bieten und hat sich daher entschlossen das Thema Kinder- und Jugendschutz nicht rein auf Vertrauensbasis sondern systematisch gemäß den Empfehlungen des Sportbundes und des Gesetzgebers umzusetzen. Ein Kernpunkt unserer Präventionsarbeit sind unsere Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Kinder- und Jugendschutz im Turnverein:

 

 Carsten Trappe  Rebecca Hoffmann

 Pädagoge 

 

 

 Sozialarbeiterin B.A.

 Kenntnisse in Systemischer Therapie u. Beratung

 

 Trappe Carsten  Rebecca
 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!     E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
   Tel.: 06223- 805385

                                                           

 

Für unsere Eltern:

Wir möchten, dass sich Ihre Kinder bei uns wohl und geborgen fühlen können und, dass Sie und Ihre Kinder weiterhin gerne an unserem Sportprogramm und Vereinsleben teilhaben. Deshalb arbeiten alle unsere Trainer nach dem Ehrenkodex des Deutschen Olympischen Sportbundes. Zudem stellt der Verein gemäß der Empfehlung des Badischen Sportjugend Nord e.V. und der Jugendämter durch Einsichtnahme in das polizeiliche Führungszeugnis aller Kinder- und Jugendtrainer sicher, dass keine einschlägig vorbestraften Personen über den Verein in den Kontakt mit Kindern und Jugendlichen kommen können.

 

Ehrenkodex des TV Bammental

 

 

Für unsere Übungsleiter:

Wir freuen uns sehr über Euren Einsatz für den Verein und möchten Euch durch eine gute Ausbildung, durch Informationsmaterial und durch Ansprechpartner für Eure Fragen einen guten Start in die Übungsleitertätigkeit und einen rechtssicheren Rahmen bieten. Dass Verhaltensweisen wie z.B. der verantwortungsvolle Umgang mit den uns anvertrauten Kindern, die für die meisten von uns selbstverständliche sind, heute von einem großen bürokratischen Aufwand begleitet werden liegt leider an den wenigen schwarzen Schafen die sich in der Vergangenheit auch in Sportvereinen unangemessen verhalten haben. Zum Schutz unserer Kinder und unserer Übungsleiter arbeiten wir im TV Bammental weitgehend nach den Empfehlungen der Badischen Sportjugend Nord e.V.. Dieser untersctützt uns durch Informationsmaterial und gezielten Schulungen.

 

Wir bieten allen unseren Trainern die Möglichkeit auf Kosten des Vereins an Fortbildungsmaßnahmen z.B. zum Erlangen der Tainerlizenz teilzunehmen. Neben einem fundierten sportlichen Grundwissen werden dort auch viele praktische Tipps für die alltägliche Trainerarbeit vermittelt. Sprecht bitte diesbezüglich direkt mit den jeweiligen Abteilungsleitern.

Für die Tätigkeit als Kinder- und Jugendtrainer oder als Betreuer benötigen wir folgende Folumare:

 

- Übungsleitervertrag

- Erlärung für Ehrenamtliche

- Ehrenkodex

- Erweitertes Führungszeugnis

 

Um die Formulare anzufodern, sende bitte eine Email mit dem Betreff "neuer Übungsleiter" an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Wir benötigen folgende Informationen: Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, aktuelle Adresse, geplanter Begin der Übungsleitertätigkeit

 

Informationsmaterial und Formulare

 

Ehrenkodex des TV Bammental

 

Rechtsfragen für Übungsleiter

 

Homepage der Badischen Sportjugend - allgemeine Informationen zur prävention sexueller Gewalt

 

 


Powered by Joomla! Designed by DV Concept .